GPB

Völkerwanderung auf dem Wissens-Highway

In den besseren Familien redet man nicht darüber. »Unser Kind schafft den NC! Basta!« Was aber, wenn nicht? Welche Chancen bleiben in Vorbereitung der akademischen Laufbahn? Mit einer Vielzahl an Bildungsangeboten für »Einsteiger«, »Umsteiger« und »Aufsteiger« hält die Berliner »Gesellschaft für Personalberatung und Bildung« (GPB) Karrierewege für motivierte Lerner und Selbstlerner offen. (www.gpb-berlin.de)


Konzept und Realisierung: Clip Agentur Berlin

Diverse Lehrgänge in den Bereichen: IT, Medien, Dienstleistung und Kaufmännische Berufe warten darauf, von den Wissenshungrigen okkupiert zu werden. Ein echter Indikator für den Paradigmenwechsel des Wissenszeitalters sind die Lerninseln der individuellen Trainingszentren (inTrain). Sogenannte Lernboxen und Module können hier gebucht und Zertifikate erworben werden. Da findet sich so mancher Ingenieur oder Doktor neben dem Studenten wieder, um Zusatzwissen für eine sich ständig verändernde Arbeitswelt zu erwerben.

Die Clip Agentur Berlin hat für die GPB eine Vielzahl von Bildern und verschiedene Clips erstellt. Auch wir haben hier kräftig dazugelernt, indem wir die Filmmusik des Imagefilmes (oben) selbst komponiert und eingespielt haben. Man soll ja alles mal probiert haben im Leben.

Nicht weniger anspruchsvoll war das Filmprojekt: »Second Life - Unterricht in virtuellen Räumen«. Hier war unsere Kamera ein 60-minütiger Screencast in HD, den wir anschließend auf Clip-Größe reduziert und mit Kommentar versehen haben.